Windows 11 ?

Seit etwa einem Jahr gibt es nun Windows 11

Moment: sagte Microsoft nicht bei Einführung von Windows 10, dass es nun dabei bleiben soll? Keine neuen Windows-Versionen alle drei Jahre …

Ja, das wurde so gesagt – aber nun kommt es doch anders

Muss ich nun auf Windows 11 wechseln?

Nein. Windows 10 ist weiterhin ein aktuelles Betriebssystem. Es wird weiterhin bis Herbst 2025 – also noch 3 Jahre – unterstützt. Das heisst es bekommt bis dahin alle nötigen Sicherheits-Aktualisierungen (neu bekannt gewordene Sicherheitslücken werden also laufend mit den Aktualisierungen geschlossen)

Soll ich trotzdem auf Windows 11 wechseln?

Windows 11 ist noch sehr neu, und man kann deshalb davon ausgehen, dass noch einige Kinderkrankheiten darin stecken (es gab zum Beispiel mit einigen Druckern und Scannern Probleme). Ausser, dass es grafisch etwas anders aussieht, und man sich bei einigen Menus etwas umgewöhnen muss, bringt es aber vorerst keine wesentlichen neuen Funktionen.

Meine Meinung: Man gewinnt – ausser neuem Design – noch nichts, geht aber ein Risiko ein, das mit jeder so grossen Umstellung verbunden ist. Mein Vorschlag ist, noch einige Zeit abzuwarten. Es sind ja noch drei Jahre Zeit.

Wird Windows 11 auf jedem PC funktionieren?

Das Upgrade kann nur gemacht werden, wenn von selbst auf dem PC der Vorschlag dazu erscheint. Anfangs konnten nur sehr wenige PCs den Upgrade auf Windows 11 machen. Selbst sehr neue PCs blieben da zum Teil „ausgesperrt“. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr PCs werden von Microsoft als kompatibel angesehen und erhalten den Vorschlag auf Windows 11 upzugraden (ich persönlich schlage dieses Angebot vorerst noch aus – siehe oben).

Die Entscheidung, welcher PC zu Windows 11 „fähig“ ist, trifft also Microsoft. Man kann davon ausgehen, dass es PCs gibt, die auch Ende 2025 (wenn die Unterstützung für Windows 10 endet) noch nicht selbst auf Windows 11 wechseln können. Es wird sich zeigen, ob es bis dann andere Lösungen gibt.

Meist verlangt jede neue Version etwas mehr Leistung vom PC als die frühere Version. Bestimmt gibt es PCs, die dafür einfach nicht mehr geeignet sind. Meist sind das aber solche, die schon viele Jahre auf dem Buckel haben, oder die bereits bei der Anschaffung mager ausgestattet waren.

Wie ich schon sage – es sind noch drei Jahre, bis man die Entscheidung wirklich fällen muss.

Über den Autor

admin